Schulprogramm
der
Grundschule „ Kinder von Golzow“
Kleine Schule- Große Familie
1. Wer sind wir?
2. Was tun wir?
3. Was wollen wir?
4. Wer unterstützt uns?
5. Wie bilden wir uns fort?
6. Was evaluieren wir?
Kleine Schule- Große Familie
1. Wer sind wir?
Das steckt in uns von A bis Z
Anders sein wird akzeptiert! Die Befähigung zu Toleranz ist eine
Schlüsselaufgabe für uns und zwar nicht nur in den Methodenwochen, sondern
in unserer täglichen Arbeit.
Arbeitsgemeinschaften gibt es im Freizeitbereich und unsere
Kooperationspartner helfen diese zu realisieren. ( Sport, Medien, Puppenspiel,
Brandschutz, Kochen, Jung und Alt, Gitarre, Keyboard)
A tmosphäre ist uns beim Lernen wichtig, deshalb ist unser Lernumfeld
immer gepflegt und unser Schulhaus dekoriert.
Binnendifferenzierung ist der Schlüssel, über den wir im Unterricht jeden
Schüler entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen fordern und fördern.
Bewegt sind unsere Pausen. Unseren Kindern steht Spielmaterial für die Pause
zur Verfügung.
Bibliothek: Diese nutzen wir im Rahmen der Leseförderung regelmäßig.
Beurlaubungen von bis zu 3 Tagen können vom Klassenleiter, darüber hinaus
vom Schulleiter genehmigt werden.
Computer und andere Medien sind Bestandteil der Arbeit in allen
Unterrichtsfächern.
Diagnostische Tests in Form von Vergleichsarbeiten werden für die Fächer
Deutsch und Mathematik in der Jahrgangsstufe 3 durchgeführt. ( Vera 3)
Dienste erledigen Schüler für Schüler, z. B. Tafeldienste, Blumendienste,
Tischdienste, Austeildienste und Pausendienste. So lernen wir Verlässlichkeit
und Verantwortungsbewusstsein.
Englisch als Begegnungssprache wird ab Klasse1 unterrichtet.
Eltern sind in den schulischen Mitwirkungsgremien aktiv und unsere
wichtigsten Partner bei der Gestaltung von Schule.
In zweimal im Schuljahr stattfindenden Elternversammlungen werden die
Eltern über schulische Vorhaben informiert und Vorhaben der Klasse
gemeinsam beraten und beschlossen.
Die individuellen Lern- und Förderpläne werden in den Elterngesprächen
gemeinsam besprochen.
Evaluation hilft uns unsere Arbeit einzuschätzen und neue Aufgaben
abzuleiten. Ein Evaluationskalender ist Wegweiser.
Entschuldigungen der Kinder im Krankheitsfall sind im Sekretariat oder dem
Klassenleiter am ersten Tag des Fehlens mitzuteilen.
Einschulungsfeiern finden in der Oderbruchhalle statt. Das
Einschulungsprogramm gestalten traditionell die Schülerinnen und Schülern der
2. Klasse.
Fordern und Fördern ist Grundsatz unterrichtlicher Arbeit, deshalb arbeiten wir
differenziert. Neben der Binnendifferenzierung gibt es in den Klassenstufen 5
und 6 eine äußere Leistungsdifferenzierung in den Fächern Mathe, Deutsch und
Englisch. Für Schüler mit Teilleistungsschwächen gibt es Förderstunden
parallel zum Unterricht. Frau Ostwald vom Verein Golzower für Golzow
fördert vor Ort leistungsstarke Schüler der Klassen 5 und 6 zusätzlich im Fach
Mathematik.Leistungsstarke Schüler nutzen auch die Angebote des
Gymnasiums auf den Seelower Höhen in den Fächern Mathematik und
Englisch.
Frühstück nehmen alle Klassen gemeinsam mit ihrem Lehrer nach der ersten
Unterrichtsstunde ein.
Förderverein: Er ermöglicht uns viele schöne Erlebnisse und sponsert Spiele,
Musikinstrumente, Theateraufführungen u.s.w. Der Vorstand freut sich jederzeit
über neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro.
Feste und Feiern sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Unsere Schüler,
vor allem unsere Musikklassen, zeigen dabei gern ihr Können, und wir haben
gern Gäste und Eltern bei uns.
Gemeinsamen Unterricht: Unsere Sonderpädagogin Frau Stamnitz betreut alle
Kinder mit einem festgestellten Förderbedarf im Bereich Sprache, emotionalsoziale
Entwicklung oder geistige Entwicklung im gemeinsamen Unterricht,
temporär auch in Kleingruppen oder individuell.
Homepage: www.schule-golzow.de . Eltern und Schüler sind angehalten, für
aktuelle Informationen die Homepage zu nutzen.
Hortbetreuung wird von 2 Trägern angeboten: der Integrationskita in Golzow
und dem Kinderring Neuhardenberg. Ihre Einrichtungen grenzen unmittelbar an
das Schulgelände.
Indikatorenorientierte Lernberichte erhalten die Schülerinnen und Schüler der
Klassen 1 und 2 zum Schulhalbjahr.
Informationen zum Vertretungsunterricht oder aktuelle Infos sind im Foyer der
Schule ausgehängt.
Individuelle Lern- und Förderpläne werden gemeinsam beraten
Initiativtag: findet im Frühjahr statt. Eltern, Lehrkräfte, Schüler und Vereine
des Ortes und Kooperationspartner helfen hier bei der Verschönerung des
Schulgeländes mit.
J unge- Winfried und Barbara sind die Schöpfer der Filme über die „Kinder
von Golzow“, deren Namen unsere Schule seit 2008 trägt. Wir halten Kontakt
zu Familie Junge und freuen uns über ihre Besuche.
„Klasse-Musik für Brandenburg“- so heißt das landesweite Projekt zur
Förderung musikalischer Talente, an dem wir seit 2009 mit jährlich 2
Gitarrenklassen und 2 EMP - Klassen teilnehmen.
Kooperationspartner helfen Bildungs- und Erziehungsziele umzusetzen: der
Kinderring Neuhardenberg, der Verein Golzower für Golzow, die
Gemeindebibliothek, die Arbeitsinitiative Letschin, die Polizeiinspektion
Straußberg, die Freiwillige Feuerwehr Golzow, der Seniorenverein.
Ortsansässige Firmen unterstützen unsere Projektarbeit.
Klassenfahrten- ein- und mehrtägig- dienen der Stärkung der
Klassengemeinschaft und dem Kennenlernen unserer Region.
Lärmampel im unteren Flur unterstützt ein rücksichtsvolles Miteinander in den
Pausen.
Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 6 werden in Form
von Noten bewertet.
Lesen hat Priorität, und das nicht nur im Deutschunterricht. Die Leseförderung
ist im schulinternen Lesecurriculum festgeschrieben. Jede Klasse hat eine
verlässliche Lesezeit in der Woche, die in direkter Kooperation mit der
Gemeindebibliothek durchgeführt wird. Sechstklässler gehen als Lesekumpel in
die benachbarte Integrationskita.
Methodentraining ist Bestandteil der Unterrichtsarbeit und explizit der
Methodenwoche zum Schuljahresbeginn.
Mitwirkung der Eltern ist uns wichtig. Die Elternkonferenz tagt 4 Mal im
Schuljahr. Die Schulkonferenz aus 3 Lehrern, Eltern und Schülern und einem
Vertreter des Amtes bestehend, trifft wichtige Entscheidungen.
Musikalische Förderung ist Schwerpunkt unserer Schule.
Mittagessenversorgung erfolgt durch die Firma Sodexho, ein Mittagessen
kostet 2.10 Euro.
Neigungen und Interessen können die Kinder in verschiedenen
Arbeitsgemeinschaften erproben und ausleben: Brandschutz, Tanzen, Polnisch,
Puppenspiel, Sportspiele, Kochen, Jung und Alt, Keyboard, Gitarre,
Orientierungsarbeiten werden in den Klassenstufen 2 und 4 geschrieben und
ersetzen eine schriftliche Arbeit der Jahrgangsstufe.
Portfolios dokumentieren die Lernentwicklung jedes Kindes von der 1. bis zur
6. Klasse.
Projekttage sind schulische Tradition und fächerübergreifend: „Fit durch den
Winter“ (2 Tage), „ Natur und Umwelt“(2 Tage), „Schulsicherheit“(1 Tag), „Tag
des Lesens“
Polnisch – deutsche Begegnungsprojekte einzelner Klassenstufen gibt es in
jedem Schuljahr.
Qualität verschiedener Bereiche unserer Arbeit prüfen wir durch regelmäßige
Evaluation
Religionsunterricht wird durch Pastorin Grätz, freitags, in der 5. und 6. Stunde,
erteilt
R ituale und Regeln prägen unseren Schulalltag und geben Kindern Sicherheit
Radfahrausbildung erfolgt im Sachunterricht der Klasse 4 und wird mit dem
„Fahradführerschein“ abgeschlossen.
Schriftliche Informationen zur Lernentwicklung ersetzen in Klasse 1 das
Zeugnis zum Schuljahresende.
Schülervertreter der Klasse 3 bis 6 beraten sich regelmäßig mit der
Schulleiterin und wählen monatlich die elefantenstarke Klasse des Monats.
Schülerversammlung findet 2-3 x im Schuljahr statt.
Traditionen pflegen wir. Dazu gehören Projekttage wie der Herbstlauf, „ Fit
durch den Winter“, „Natur und Umwelt“ und der „Tag des Lesens“, der
Schulsicherheitstag ebenso, wie Schulfeste.
Teilungsunterricht gibt es für die 5. Klasse im Rahmen des WAT- Unterrichtes.
Unterricht in guter Qualität ist unser wichtigstes Arbeitsfeld. Er beginnt um
8.00 Uhr. Die 4.Stunde endet um 11.35 Uhr, die 6. Stunde um 13.30 Uhr.
Vertretungskonzept: Es regelt den „Ernstfall“, damit bei Krankheit von
Lehrkräften Unterrichtsausfall weitgehend verhindert wird.
Wettbewerb „Elefanten-starke Klasse“ist unser schulischer Wettbewerb.
Känguru-Olympiade, das Sportfest, Mathematikolympiade, die Wettbewerbe
von Land aktiv u.a. motivieren.
Wandertage und Wanderfahrten fahrten dienen der Ergänzung der
Unterrichtsangebote und der Förderung des sozialen Kompetenzen der Schüler.
Durch die Zuschüsse vom Förderverein und Förderung im Rahmen des BUT
können alle Schüler teilnehmen.
Zusammenarbeit von Kitas und Schule erfolgt im Rahmen von GorBikS
wöchentlich im Projekt „Kita-Grundschule“ (KIGS)
Zeugnisse zum Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler der
Jahrgangsstufen 2 bis 6. In Klassen 3 bis 6 erfolgt auf - Beschluss der
Schulkonferenz- eine Einschätzung zum Leistungs- und Sozialverhalten
2xjährlich.
Unsere Grundschule befindet sich in Golzow, im Oderbruch, 10 km östlich von Seelow, der
Kreisstadt Märkisch-Oderlands. Wer uns besuchen möchte, erreicht uns über die Bundesstraße B1
oder die Bahnverbindung Berlin Lichtenberg - Kostryn. Unsere Schule wurde zum Schuljahr
1960/61 erbaut und bekannt durch die Langzeit-Filmdokumentation „ Die Kinder von Golzow“.
Seit 2008 trägt unsere Schule den Namen Grundschule „ Kinder von Golzow“.
Kinder aus den umliegenden Gemeinden Zechin mit den Ortsteilen Buschdorf und Friedrichsaue,
Alt Tucheband mit dem Ortsteil Rathstock, der Gemeinde Bleyen- Genschmar und natürlich aus
Golzow besuchen unsere Schule, die in Trägerschaft der Gemeinde Golzow ist. Der
Schülertransport wird über die Busverkehr MOL GmbH und Schülerspezialtransporte abgesichert.
Die Bushaltestelle grenzt an das Schulgelände. ( Bild 2)
Kleine Schule- große Familie
An unserer Schule lernen Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse. Alle Klassenstufen sind einzügig.
Kinder mit Förderschwerpunkt Lernen, emotional-soziale Entwicklung, Sprache und geistige
Entwicklung lernen mit ihren gleichaltrigen Mitschülern im gemeinsamen Unterricht. Die relativ
niedrigen Klassenfrequenzen von durchschnittlich 20 Schülern sind eine gute Voraussetzung, Hand
in Hand zu arbeiten und dem Anspruch hoher individueller Zuwendung und damit unserer Leitidee
gerecht werden zu können:
„Jedes Kind ist Mittelpunkt unserer Schule“
Neun Lehrkräfte, darunter eine Sonderpädagogin, eine Schulsekretärin, ein Hausmeister und eine
Reinigungskraft geben den 125 Schülerinnen und Schülern Hilfestellung im Schulalltag.
Die Lage unserer Schule in der Ortsmitte in unmittelbarer Angrenzung an die Intergrationskita, den
Spielplatz, den Dorf - Festplatz, die Skaterbahn, die für den Sportunterricht genutzte
Oderbruchhalle und das Kommunal- Touristische Zentrum mit der Gemeindebibliothek und dem
Filmmuseum ermöglicht Lernen und Freizeitmöglichkeiten in einem geschützten Umfeld und das
Funktionieren von Unterstützungssystemen und Kooperationen.
Unterricht und Pausen :
1. Stunde: 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr
2. Stunde: 8.55 Uhr bis 9.40 Uhr
1. Hofpause
3. Stunde: 9.55 Uhr bis 10.40 Uhr
4. Stunde: 10.50 Uhr bis 11.35 Uhr
2. Hofpause
5. Stunde: 11.55 Uhr bis 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr
Der Unterricht nach der 8. Stunde endet um 15.10 Uhr
Einstieg in den Unterrichtstag
Ab 7.00 Uhr ist das Sekretariat unserer Schule erreichbar.
Der Kinderring Neuhardenberg als schulischer Partner und Träger der Freizeitbetreuung unterhält
einen Früh- Hort ( ab 6.30 Uhr, ggf. früher). Damit kommen wir Eltern entgegen, deren Arbeitstag
früh beginnt oder die weite Strecken zu ihrem Arbeitsort zurücklegen müssen.
Längere Betreuungszeiten am Nachmittag können mit den Mitarbeitern des Hortes individuell
abgesprochen werden.
Die Frühaufsicht führende Lehrkraft beginnt ihren Dienst um 7.30 Uhr und ist Ansprechpartner für
die ab 7.35 Uhr aus den Heimatorten eintreffenden Fahrschüler oder Besucher. Sie entscheidet, ob
die Witterungsverhältnisse das morgendliche Spiel auf dem Schulhof zulassen oder die
Unterrichtsräume aufgesucht werden, die unser Hausmeister allmorgendlich gut durchlüftet.
In jedem Klassenraum stehen den Kindern Pausenspiele zum Freizeitvertreib zur Verfügung.
Die Pause zwischen der 1. und 2. Stunde nutzen alle Klassen für ein gemeinsames Frühstück. Jeder
Klassenleiter richtet Schüler- Dienste ( Blumendienst, Tischdienst, Austeildienst, Tafeldienst etc. )
ein, wodurch die Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu tragen.
Hier lernen wir
Alle Klassenräume sind hell und durch unseren Hausmeister und auch fleißige Eltern liebevoll und
in freundlichen Farben renoviert. Sie sind zweckentsprechend eingerichtet und mit Medien
ausgestattet. Seit Dezember 2015 steht uns ein Klassensatz Laptops zur Verfügung, die in den
Klassen für die differenzierte Arbeit genutzt werden. Alle Klassenräume und der Fachraum für
Musik befinden sich im Erdgeschoss des Hauses, in der ersten Etage die Fachräumen für Kunst,
Naturwissenschaften und Wirtschaft-Arbeit- Technik, das Computerkabinett mit 22 Arbeitsplätzen
und unsere schöne Schulaula, in der wir unsere Schulfeste feiern, Schülerversammlungen
durchführen und besondere Höhepunkte begehen. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird hier
auch der Musikunterricht unserer beiden Gitarrenklassen durchgeführt. In der 1. Etage ist auch ein
Raum der sonderpädagogischen Lehrkraft. Ein Differenzierungsraum mit direktem Zugang zum
Klassenraum verbessert die Lernbedingungen in der 1. Klasse sehr, da hier auch ein geistig
behindertes Kind im gemeinsamen Unterricht beschult wird.
Im Fachraum für Musik ist das interaktive Whiteboard installiert, die Anschaffung weiterer Boards
sind geplant. Die Wände des unteren Flurs zieren Arbeiten und Zeichnungen der Kinder. Im
unteren Flur führen wir unsere visuelle Schulchronik. Hier können sich Besucher unseres Hauses
vor Ort informieren. Schülerinnen und Schüler erwarten immer mit Spannung die Aktualisierungen
der Fotos unseres Schullebens.
Der Sportunterricht findet für alle Klassen in der direkt hinter der Schule befindlichen
Oderbruchhalle statt, einer großen und optimal ausgestatteten Turn- und Mehrzweckhalle.
„ Bewegte Pause“
Die beiden großen Pausen verbringen unsere Schüler unter Aufsicht auf dem Schulhof. Unser
Schulhof ist ein abgegrenztes Terrain und liegt direkt am Schulgebäude. Er dient unseren Schülern
als Durchgangs-, Bewegungs- ,Aufenthalts- und Erholungsraum.
Die Begrünung der Fassade des angrenzenden Schulgebäudes und die Schulhofbepflanzung durch
Bäume und grüne Inseln zeigen nicht nur unsere Einbindung in die Natur, sondern bieten vor allem
in der wärmeren Jahreszeit einen angenehmen und geschützten Aufenthalt im Freien.
Die „ bewegte Pause“ sehen wir als Maßnahme zur Gesundheitsförderung unserer Kinder. In den
großen Pausen stehen ihnen Soft-Bälle, Seile, Stelzen, Reifen und andere sportliche Spielgeräte zur
Verfügung, die der Förderverein unserer Schule bereitstellt. Seit 2014 gibt es auf dem Schulhof
zwei fest installierte Tischtennisplatten. Durch den Sponsorenlauf in der Methodenwoche am
Schuljahresbeginn 2013/14 konnten die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt werden. Am
Initiativ-Wochenende im April haben fleißige Eltern die Stellflächen betoniert.
Die Auszeichnung unserer Schule mit dem Schulentwicklungspreis „ Aktiv und sicher“ der
Unfallkasse Brandenburgs im Mai 2014 bestätigen unser Ziel einer guten und gesunden Schule.
Pausenversorgung
Die Versorgung mit Mittagessen erfolgt in der 2. großen Pause und wird durch den Anbieter
Sodexho abgesichert. Gut die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler nimmt die Leistungen in
Anspruch, wobei die Preise für ein Mittagessen zum Schuljahr 2014/15 auf 2.10 Euro erhöht
wurden.
Frau Schröder hat täglich alle Hände voll zu tun, das Essen an die Schüler und Lehrer zu verteilen.
Dabei hat sie stets ein Lächeln und ein freundliches Wort für jeden.
Die Versorgung der Schüler mit Milch , die wir ab 2011 nach einer Elternbefragung für 2 Jahre
gewährleisteten, haben wir aufgrund der mangelnden Nachfrage 2014 eingestellt.
Weitere Inhalte können in der Schule eingesehen werden.