Hausaufgabenkonzept

Schulhaus1

 

Beschluss der Lehrerkonferenz der Grundschule „Kinder von Golzow“

vom 25.10.2010

zu

HAUSAUFGABEN

 

  1. Funktion von Hausaufgabenheft
  2. Grundsätzlichkeiten
  3. Umfang von Hausaufgaben
  4. Aufgaben der Schüler
  5. Aufgaben der Lehrer
  6. Aufgaben der Eltern und des Hortes

1. Funktion von Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgaben dienen

  • der Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken,
  • der Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte
  • der Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei gewählten Themen.
  • der Erziehung zu verlässlicher und sorgfältiger Ausführung von Aufträgen und zur Einteilung der Arbeitszeit

 

2. Grundsätzliches zu Hausaufgaben an unserer Schule

 

Für das Kind lernen – das können wir nicht!

Ihm die Arbeit abnehmen – das dürfen wir nicht!

Ihm helfen – das müssen wir!

Aber diese Hilfe sollte immer das Ziel haben, sich selbst überflüssig zu machen.

Die Hilfe soll ein Kind zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit führen.

Hilf´ mir, es selbst zu tun!

 

Maria Montessori

 

  • Das Erledigen von Hausaufgaben ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine Pflicht.
  • Hausaufgaben sollen von Schülerinnen  und Schülern selbständig und sorgfältig angefertigt werden.
  • Hausaufgaben sollen klar und verständlich formuliert sein.
  • Hausaufgaben werden im Unterricht vorbereitet.
  • Hausaufgaben sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden -gegebenenfalls-differenziert nach Umfang und Schwierigkeitsgrad aufgegeben.
  • Hausaufgaben werden entsprechend kontrolliert und gewürdigt.
  • Hausaufgaben dürfen niemals Mittel kollektiver Strafe sein.
  • Hausaufgaben werden in der Regel nicht bewertet, sie fließen in die Bewertung des Leistungs- und Sozialverhaltens ein ( VV Leistungsbewertung vom 18.10.2008, Pkt 9).
  • Hausaufgaben werden nur dann bewertet, wenn
  1. die zu erbringenden Schülerleistungen in der Schule dargeboten werden (Liedkontrollen, Gedichtkontrollen, Wandzeitungen, Präsentationen...)
  2. die zu erbringenden Schülerleistungen zum Gegenstand einer Leistungserhebung gemacht werden,
  3. die zu erbringenden Schülerleistungen auf andere Weise eindeutig zugeordnet werden können oder
  4. die mögliche Unterstützung durch Dritte im Rahmen der Gewichtung der erreichten Note berücksichtigt wird.

 3. Umfang von Hausaufgaben

 

Der Umfang der täglichen Hausaufgaben soll so bemessen sein, dass der Freitag, Sonnabend und Sonntag arbeitsfrei bleiben und an den übrigen Tagen die folgenden Arbeitszeiten nicht überschritten werden:

  • in Klasse 1 und 2: bis zu 30 Minuten
  • in Klasse 3 und 4: bis zu 45 Minuten
  • in Klasse 5 und 6: bis zu 60 Minuten

 

4. Aufgaben der Schüler

 

  • Ich führe mein Hausaufgabenheft mit aktuellem Datum und Stundenplan.
  • Ich trage täglich meine Hausaufgaben für alle Fächer in mein

          Hausaufgabenheft ein.

  • Ich bereite mich auf jeden Unterrichtstag vor.
 

 

  • Alle Bücher und Hefte, die ich zur Erfüllung der Hausaufgaben benötige, nehme ich mit nach Hause.

 

  • Zuhause oder im Hort erledige ich immer zuerst die Hausaufgaben für den kommenden Schultag.

 

  • Ich achte darauf, dass ich alle Aufgaben vollständig löse.
  • Wenn ich meine Mappe für den nächsten Schultag packe, achte ich darauf, dass ich auch alle erledigten Hausaufgaben mit einstecke.
  • Sollte ich einmal krank werden oder aus anderen Gründen nicht in die Schule kommen, erkundige ich mich bei meinen Mitschülern nach den Hausaufgaben.
  • Sollte ich meine Hausaufgaben mal vergessen haben, melde ich es vor Stundenbeginn  dem Lehrer, hole die Aufgaben zum nächsten Tag nach und zeige sie dem Lehrer unaufgefordert vor.
  • Meinen mündlichen Hausaufgaben schenke ich auch große Aufmerksamkeit.

 

  • Eine vergessene Hausaufgabe notiere ich in mein Hausaufgabenheft und lasse den Lehrer unterschreiben.

 

  • Habe ich meine Hausaufgaben zweimal hintereinander in einem Fach vergessen, muss ich in der Schule bleiben und nacharbeiten. Meine Eltern werden rechtzeitig darüber informiert.

 

 5. Aufgaben der Lehrer

  • Wir erläutern unseren Schülerinnen und Schülern das Hausaufgabenkonzept.
  • Wir informieren die Eltern in den Elternversammlungen  über die Festlegungen zu den Hausaufgaben an unserer Schule.

 

  • In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten die Schülerinnen und Schüler  täglich schriftliche oder mündliche Hausaufgaben.
  • Wir formulieren die Hausaufgaben so, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut verständlich sind.
  • Wir achten darauf, dass den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit zum Notieren der Hausaufgaben bleibt.
  • Wir beachten die zeitlichen Vorgaben für Hausaufgaben.
  • Die Hausaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch versehen wir im Klassenbuch mit einer Zeitvorgabe.
  • Wir vergeben einen Hausaufgabenjoker für das gewissenhafte und verlässliche Anfertigen der Hausaufgaben.
  • Die Hausaufgaben werden auf jeden Fall durch Selbstkontrolle, Partnerkontrolle oder durch den Lehrer kontrolliert.

 

6. Aufgaben der Eltern und des Hortes

 

  • Wir zeigen Interesse an der Arbeit unserer Kinder und nehmen uns Zeit, unsere Kinder bei den Hausaufgaben, vor allem bei den mündlichen, zu unterstützen.

 

  • Wir lassen die Hausaufgaben möglichst selbstständig, ohne viel Unterstützung, anfertigen.
  • Wenn unser Kind Probleme hat, die Reihenfolge der Hausaufgaben zu organisieren, können wir helfen. Wir lassen unser Kind entscheiden, welche Hausaufgabe zuerst erledigt wird, die anderen Unterlagen werden dann zunächst aus dem Blickfeld geräumt.

 

  • Wir weisen auf Fehler hin, die Kinder sollen sie aber möglichst selbst korrigieren. Braucht unser Kind Hilfe, lösen nicht wir die Aufgabe, sondern erleichtern ihm selbstständige Erarbeitung durch gezielte Fragen.

 

  • Wir loben vorrangig die selbständige Leistung unseres Kindes und nicht nur die Richtigkeit einzelner Aufgaben. Wenn unser Kind sich bemüht hat, die Aufgaben zu bearbeiten, kann Kritik an einzelnen Fehlern schnell niederschmetternd sein.

 

  • Wenn wir den Eindruck haben, dass unser Kind unterfordert oder überfordert ist, sprechen wir mögliche  Maßnahmen unbedingt mit den Fachlehrern ab.

 

  • Wir kontrollieren das Hausaufgabenheft unseres Kindes regelmäßig.

 

  • Im Krankheitsfall unseres Kindes organisieren wir Hilfen und  

          Hausaufgaben .

 

 

Unser Hausaufgabenkonzept wurde in Zusammenarbeit der Lehrkräfte der Schule mit der Elternsprecherin und den Mitarbeiter der beiden Horte in Golzow und des Hortes in Genschmar am 25.10.2010 erarbeitet und

und durch die Schulkonferenz beschlossen.

Die Evaluation erfolgte in der Gesamtkonferenz am 25.02. 2015. Dabei wurden folgende

Ergänzungen getroffen:

Der Förderverein schafft für alle SuS einheitliche Hausaufgabenhefte an.

Jede Klassenlehrkraft führt im Wochenbericht des Klassenbuches eine Übersicht mit

vergessenen Hausaufgaben und Arbeitsmitteln.

Die Eltern erhalten ein Feedback mit den Notenübersichten zu den festgelegten Terminen,

ggf. zeitnah.