Hausaufgabenkonzept
Beschluss der Lehrerkonferenz der Grundschule „Kinder von Golzow“
vom 25.10.2010
zu
HAUSAUFGABEN
- Funktion von Hausaufgabenheft
- Grundsätzlichkeiten
- Umfang von Hausaufgaben
- Aufgaben der Schüler
- Aufgaben der Lehrer
- Aufgaben der Eltern und des Hortes
1. Funktion von Hausaufgaben
Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgaben dienen
- der Übung, Anwendung und Sicherung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken,
- der Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte
- der Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei gewählten Themen.
- der Erziehung zu verlässlicher und sorgfältiger Ausführung von Aufträgen und zur Einteilung der Arbeitszeit
2. Grundsätzliches zu Hausaufgaben an unserer Schule
Für das Kind lernen – das können wir nicht!
Ihm die Arbeit abnehmen – das dürfen wir nicht!
Ihm helfen – das müssen wir!
Aber diese Hilfe sollte immer das Ziel haben, sich selbst überflüssig zu machen.
Die Hilfe soll ein Kind zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit führen.
Hilf´ mir, es selbst zu tun!
Maria Montessori
- Das Erledigen von Hausaufgaben ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine Pflicht.
- Hausaufgaben sollen von Schülerinnen und Schülern selbständig und sorgfältig angefertigt werden.
- Hausaufgaben sollen klar und verständlich formuliert sein.
- Hausaufgaben werden im Unterricht vorbereitet.
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Hausaufgaben sind nicht immer allgemeingültig, sondern werden -gegebenenfalls-differenziert nach Umfang und Schwierigkeitsgrad aufgegeben.
- Hausaufgaben werden entsprechend kontrolliert und gewürdigt.
- Hausaufgaben dürfen niemals Mittel kollektiver Strafe sein.
- Hausaufgaben werden in der Regel nicht bewertet, sie fließen in die Bewertung des Leistungs- und Sozialverhaltens ein ( VV Leistungsbewertung vom 18.10.2008, Pkt 9).
- Hausaufgaben werden nur dann bewertet, wenn
- die zu erbringenden Schülerleistungen in der Schule dargeboten werden (Liedkontrollen, Gedichtkontrollen, Wandzeitungen, Präsentationen...)
- die zu erbringenden Schülerleistungen zum Gegenstand einer Leistungserhebung gemacht werden,
- die zu erbringenden Schülerleistungen auf andere Weise eindeutig zugeordnet werden können oder
- die mögliche Unterstützung durch Dritte im Rahmen der Gewichtung der erreichten Note berücksichtigt wird.
3. Umfang von Hausaufgaben
Der Umfang der täglichen Hausaufgaben soll so bemessen sein, dass der Freitag, Sonnabend und Sonntag arbeitsfrei bleiben und an den übrigen Tagen die folgenden Arbeitszeiten nicht überschritten werden:
- in Klasse 1 und 2: bis zu 30 Minuten
- in Klasse 3 und 4: bis zu 45 Minuten
- in Klasse 5 und 6: bis zu 60 Minuten
4. Aufgaben der Schüler
- Ich führe mein Hausaufgabenheft mit aktuellem Datum und Stundenplan.
- Ich trage täglich meine Hausaufgaben für alle Fächer in mein
Hausaufgabenheft ein.
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- Eine vergessene Hausaufgabe notiere ich in mein Hausaufgabenheft und lasse den Lehrer unterschreiben.
- Habe ich meine Hausaufgaben zweimal hintereinander in einem Fach vergessen, muss ich in der Schule bleiben und nacharbeiten. Meine Eltern werden rechtzeitig darüber informiert.
5. Aufgaben der Lehrer
- Wir erläutern unseren Schülerinnen und Schülern das Hausaufgabenkonzept.
- Wir informieren die Eltern in den Elternversammlungen über die Festlegungen zu den Hausaufgaben an unserer Schule.
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6. Aufgaben der Eltern und des Hortes
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Hausaufgaben .
Unser Hausaufgabenkonzept wurde in Zusammenarbeit der Lehrkräfte der Schule mit der Elternsprecherin und den Mitarbeiter der beiden Horte in Golzow und des Hortes in Genschmar am 25.10.2010 erarbeitet und und durch die Schulkonferenz beschlossen. Die Evaluation erfolgte in der Gesamtkonferenz am 25.02. 2015. Dabei wurden folgende Ergänzungen getroffen: Der Förderverein schafft für alle SuS einheitliche Hausaufgabenhefte an. Jede Klassenlehrkraft führt im Wochenbericht des Klassenbuches eine Übersicht mit vergessenen Hausaufgaben und Arbeitsmitteln. Die Eltern erhalten ein Feedback mit den Notenübersichten zu den festgelegten Terminen, ggf. zeitnah.
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