Schulqualität
Im Rahmen der Qualitätsprüfung der Schulen des Landes Brandenburg ist unsere Schule vom 17.11.2010 bis zum 19.11.2011 visitiert worden. Die sehr guten Ergebnisse machen uns stolz und motivieren uns, Bewährtes weiter zu führen und uns immer wieder neue Ziele zu setzen, um unsere Schule zu einem attraktiven Lehr- und Lernort zu machen.
Dabei wurde folgendes Qualitätsprofil erstellt:
Bereich 1: Ergebnisse der Schule
Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer |
überwiegend stark |
Bereich 2: Lehren und Lernen- Unterricht
Die Schule verfügt über schuleigene Lehrpläne mit abgestimmten Zielen und Inhalten.
|
eher stark als schwach |
Der Unterricht ist zweckmäßig organisiert, die Lehr- und Lernzeit wird intensiv genutzt.
|
eher stark als schwach |
Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.
|
eher stark als schwach |
Das unterrichtliche Vorgehen der Lehrerinnen und Lehrer ist Grundlage für einen zielgerichteten Lernprozess.
|
eher stark als schwach |
Das pädagogische Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bildet die Grundlage für ein förderliches Klassen- und Arbeitsklima.
|
überwiegend stark |
Die Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungsanforderungen und Leistungskontrollen.
|
überwiegend stark |
Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess |
überwiegend stark |
Bereich 3: Schulkultur
Die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern am Schulleben.
|
überwiegend stark |
Die Schule kooperiert verbindlich mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern. |
überwiegend stark |
Bereich 4: Führung und Schulmanagement
Die Schulleiterin stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung.
|
überwiegend stark |
Die Schulleitung unterstützt und sichert den Aufbau eines funktionsfähigen Qualitätsmanagements.
|
eher stark als schwach |
Die Schulleitung plant Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten. |
überwiegend stark |
Bereich 5: Professionalität der Lehrkräfte
Die Schule stärkt die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer und fördert die Teamentwicklung im Kollegium. |
überwiegend stark |
Bereich 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung
Die Schule arbeitet nach einem Schulprogramm, das gemeinsam erarbeitet wurde und die festgelegten Produkt- und Prozesskriterien erfüllt.
|
eher stark als schwach |
Die Lehrkräfte, die zuständigen Gremien der Schule und die Schulleitung ergreifen Maßnahmen, um die Qualität des Unterrichts zu sichern und erforderlichenfalls zu verbessern. |
eher stark als schwach |